Baustein Handwerk

Leistung im Einzelgewerk
Innenputz / Außenputz / Stuck / Trockenbau / Maler / Brandschutz / Türen / Fliesen
Umbau Wohnhaus Düsseldorfer Straße

Projektdaten
Lage: Düsseldorf, Stadtteil Oberkassel
Jahr: 2012
Auftraggeber: privat
Nutzfläche: ca. 370,00m2 (ohne Außenbereich)
Leistung: Innenputz, Außenputz, Stuck, Trockenbau, Maler, Brandschutz, Türen, Fliesen

Kurzbeschreibung
Das benannte Wohnhaus befindet sich an der südlichen Seite der Düsseldorfer Straße. Es wurde 1920 errichtet und zuletzt in den 50er Jahren renoviert.
Für den Umbau 2012 kamen sowohl die architektonische Planung, einschl. Einholen der erforderlichen Genehmigungen, sowie die gesamte Handwerkerleistung aus einer Hand.
Das Haus wurde ganzheitlich umgebaut und sehr hochwertig renoviert.
Hierbei wurde behutsam und in Anbetracht des hauseigenen Charakters entschieden, an welcher Stelle Altes erhalten und aufgearbeitet werden konnte und wo, gemäß heutigen Ansprüchen, neueste Materialen und Technik bevorzugt wurden.
So ist eine gelungene Kombination entstanden:
Zu restaurierten Parkettböden finden sich Kühldecken, die nach neuester Technik die Räume angenehm temperieren. Passend zum Charakter des Hauses wurden unterhalb der Decken Stuckprofile eingezogen.
Die vorhandenen Innentüren mussten erneuert werden: gewählt wurden massive Holztüren mit Kassettierung sowie Türzargen mit Relief.
Neben der vorhanden, aufgearbeiteten Holztreppe wurde für Diele und Küche ein klassischer Fliesenboden in schwarz-weißem Schachbrettmuster verlegt. Sämtliche Bäder des Hauses wurden einschl. Installationsleitungen komplett neu erstellt.
Zusätzlich wurde in den vorhandenen Räumen im Untergeschoss Hauswirtschafts- Fitness- und Wellnessbereich eingerichtet.
Der ehemalige Dachboden wurde zu einem gedämmten, hellen und luftigen Raum ausgebaut.
Sämtliche Fenster des Gebäudes wurden, unter Berücksichtigung der vorhandenen klassischen Öffnungen, erneuert.
Final erhielt die Fassade zur Gartenseite einen neuen Außenputz einschl. Dämmung.

Umbau Wohnhaus Düsseldorfer Straße

Umbau Schlosshotel Fleesensee

Projektdaten
Lage: an der mecklenburgischen Seenplatte in Gören Lebbin
Jahr: 2015 – 2017
Auftraggeber: 12.18. Investment Management GmbH
Architekturbüro: Kitzig Interior Design GmbH
Leistung: Stuck-, Maler- und Fliesenarbeiten, Brandschutz, Innentüren
Volumen: 2.000.000,-

Kurzbeschreibung
An der Mecklenburgischen Seenplatte, in Gören Lebbin, in unmittelbarer Nähe zum Fleesensee, sowie in direkter Lage zum Sportressort-Fleesensee, das über 5 Golfplätze sowie eine Tennisanlage verfügt, befindet sich das Schlosshotel Fleesensee mit eigenem Schloss-Spa.
Das Gebäude wurde 1842 errichtet. 1914-1916 musste es, nach einer Brandzerstörung, rekonstruiert werden.
Seit 1990 befindet sich das Schloss im Hotelbetrieb.

Im heutigen Hotel ist es nach dem aktuellen Umbau gelungen, Schloss-Eleganz und Modernität zu verbinden.
So wurden klassische elegante Stuckelemente gesetzt, die, zusammen mit sorgfältig ausgewähltem Mobiliar und fein  abgestimmter Beleuchtung, eine innovative und einzigartige Kombination bilden.
Gemäß des entwickelten und umgesetzten Farbkonzepts, das sich sowohl in den öffentlichen Bereichen, als auch in den privaten Zimmern und Suiten findet, treffen kräftige Farben auf edles Gold.
Für den Farbton „gold“ wurden, zum Erreichen einer glänzenden Oberfläche, verschiedene Materialien und Techniken eingesetzt:
Auf größeren Flächen wurde mit Effektfarbe gearbeitet; in Teilbereichen wurde Schlagmetall aufgebracht und im Besonderen wurde mit 18 Karat vergoldet. Passend zur Eleganz des Schlosses wurden massive Türen aus dunkelfarbigem Holz sowie Türen mit weiß lackierter Oberfläche montiert.
Diese fügen sich, je nach Bedarf, in die Fläche der hellen Wände ein. Oder, sie setzen dunkelfarbige Akzente und betonen verschiedene Ein- und Durchgänge. Der Schloss-Spa wurde komplett umgebaut und erweitert.
Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich wurden großformatige Bodenplatten verlegt. Diese schenken der Fläche Großzügigkeit und stehen in spannendem Kontrast zu den, mit Mosaikfliesen belegten, Wasserbecken.

Umbau Schlosshotel Fleesensee

Menü