Gesamtleistung

Architektur und Handwerk aus einer Hand
Umbau Wohnhaus Düsseldorfer Straße

Projektdaten
Lage: Düsseldorf, Stadtteil Oberkassel
Jahr: 2012
Auftraggeber: privat
Nutzfläche: ca. 370,00m2 (ohne Außenbereich)
Leistung: Umbau des Wohnhauses als Gesamtleistung

Kurzbeschreibung
Das benannte Wohnhaus befindet sich an der südlichen Seite der Düsseldorfer Straße. Es wurde 1920 errichtet und zuletzt in den 50er Jahren renoviert.
Für den Umbau 2012 kamen sowohl die architektonische Planung, einschl. Einholen der erforderlichen Genehmigungen, sowie die gesamte Handwerkerleistung aus einer Hand.
Das Haus wurde ganzheitlich umgebaut und sehr hochwertig renoviert.
Hierbei wurde behutsam und in Anbetracht des hauseigenen Charakters entschieden, an welcher Stelle Altes erhalten und aufgearbeitet werden konnte und wo, gemäß heutigen Ansprüchen, neueste Materialen und Technik bevorzugt wurden.
So ist eine gelungene Kombination entstanden:
Zu restaurierten Parkettböden finden sich Kühldecken, die nach neuester Technik die Räume angenehm temperieren. Passend zum Charakter des Hauses wurden unterhalb der Decken Stuckprofile eingezogen.
Die vorhandenen Innentüren mussten erneuert werden: gewählt wurden massive Holztüren mit Kassettierung sowie Türzargen mit Relief.
Neben der vorhanden, aufgearbeiteten Holztreppe wurde für Diele und Küche ein klassischer Fliesenboden in schwarz-weißem Schachbrettmuster verlegt. Sämtliche Bäder des Hauses wurden einschl. Installationsleitungen komplett neu erstellt.
Zusätzlich wurde in den vorhandenen Räumen im Untergeschoss Hauswirtschafts- Fitness- und Wellnessbereich eingerichtet.
Der ehemalige Dachboden wurde zu einem gedämmten, hellen und luftigen Raum ausgebaut.
Sämtliche Fenster des Gebäudes wurden, unter Berücksichtigung der vorhandenen klassischen Öffnungen, erneuert.
Final erhielt die Fassade zur Gartenseite einen neuen Außenputz einschl. Dämmung.

Umbau Wohnhaus Düsseldorfer Straße

Menü